Unsere Teams – unser Erfolg

„Es ist unglaublich, was man erreichen kann, wenn man sich nicht darum schert, wer die Anerkennung dafür bekommt.“ (Harry S. Truman)

In diesem Sinne zieht unser stetig wachsendes Team aus erfahrenen IT-Profis, Netzwerkern und Administratoren sowie Young Professionals, die ihre Herausforderung suchen, an einem Strang.

Dabei hat jede/r eine eigene Geschichte und einen eigenen Background. Wir setzen bewusst auf Bereicherung durch unterschiedliche Persönlichkeiten und Begabungen und darauf, dass jede/r über den Tellerrand schaut. Ob Technik, Buchhaltung oder Vertrieb, eine Firma läuft dann rund, wenn die Räder ineinandergreifen.

Unser Erfolg – unser Umgang und unsere Werte:

Offenheit

Wer Ideen und Kritik offen äußern und annehmen kann, ist motiviert für neue Wege.

Neugier

Wer sich neben Erfahrung Neugier bewahrt, tritt nicht auf der Stelle.

Professionalität

Bei aller Freude am Weiterdenken muss die Sicherheit im Vordergrund stehen.

Verantwortung

… ist die Grundlage unseres Handelns, denn unsere Kunden dürfen mit Recht auf uns setzen.

Ihre Ansprechpartner

images/beitraege/patrick herbst.jpg
Patrick Herbst | Geschäftsführender Gesellschafter und Gründer Ansprechpartner für Technik, IT-Outsourcing, Strategie und Consulting

Unser Mann für „alle Fälle“ mit einer besondere Passion für Sicherheit, denn als Lehrer für Fallschirmsprung weiß Patrick, wieviel von Disziplin und Genauigkeit in der Vorbereitung und Ausführung aller Arbeiten und Abläufe abhängt. 

Patrick Herbst gründete das Unternehmen 1991. Der ausgebildete Datentechniker mit einer großen Vorliebe für intelligente Programmierung und maßgeschneidertes Netzwerkdesign verfügt somit über langjährige Management-, Geschäftsführungs- und Branchenerfahrung.

images/beitraege/helga krueger.jpg
Helga Krüger | Geschäftsführerin Ansprechpartnerin für Administration, Finanzen, Vertrieb und Services

Netzwerkerin mit Leidenschaft, allerdings ohne Switch, Router oder sonstige Technik. Nachdem die studierte Veterinärmedizinerin 1998 vom Kuhstall ins Internet switchte, begann sie Menschen und Unternehmen zu verknüpfen. 

Helga Krüger wurde im September 2018 zur Geschäftsführerin der Herbst Datentechnik GmbH bestellt. Als ehemalige Geschäftsführerin des deutschen Domainregistrars http.net Internet GmbH, als Vorstandsmitglied der DENIC eG und des BCIX e.V. verfügt sie über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit, im Management- und in der Geschäftsführung. 

images/beitraege/ingo hertzsprung.jpg
Ingo Hertzsprung | Vertriebsleiter und Informationssicherheitsbeauftragter

Komplexe Dinge einfach zu erklären, das ist Ingo, der zudem unser ruhender Fels in jeder Brandung ist. Und dies mit Herz, Verstand und viel Erfahrung, die er seit 1985 im Vertrieb kleinerer und mittlerer und später als Vertriebsleiter größerer Systemhäuser im gesamten DACH-Gebiet sammeln konnte. 

Wer aber Spaß am Erklären hat, dem ist auch Ausbildung wichtig, was bei Ingo folgerichtig einen 10-jährigen Vorsitz im Prüfungsausschuss für IT-Systemkaufleute und Fachinformatiker bei der IHK-Berlin mit sich brachte.

Seit 2018 ist Ingo bei Herbst Datentechnik auch der Informationssicherheitsbeauftragte, denn als ehrenamtlicher Fußballschiedsrichter kennt er sich gleichermaßen im Aufstellen und Befolgen von Regeln sowie in Neutralität und Unabhängigkeit aus. 

images/beitraege/eddi gaube.jpg
Eddi Gaube | Leiter Administration

Immer den Kunden im Blick und den Blick stets über‘m Tellerrand. So laufen bei Eddi die Fäden der Abteilungen zusammen. 

Bereits 1998 arbeitete Eddi am Projekt „Auswertung der Bundestagswahlen“ als Praktikant im Statistischen Landesamt mit der Herbst Datentechnik zusammen und wurde 2001 bei uns fest angestellt. Somit kennt Eddi als „Unternehmens-Urgestein“ alle Kunden von der sprichwörtlich ersten Stunde an:  unseren ersten Großkunden ebay Deutschland ebenso wie unsere heutigen Kunden. Neben seinem großen Fachwissen und seiner langjährigen IT-Erfahrung ist dies eine der Grundlagen für seine heutige Funktion als Leiter Administration, denn Eddi weiß stets, was welchem Kunden besonders wichtig ist, und kann so unsere Teamleiter hervorragend unterstützen. 

images/beitraege/robert schwanitz.jpg
Robert Schwanitz | Projektleiter Netzwerktechnik

Vielleicht bedingt durch die Tatsache, dass Robert beim Angeln am Rande der Spree nun wahrlich nicht viel zu kommunizieren hat, da Fische bekanntlich über einen eher dürftigen Wortschatz verfügen, ist es gerade die Kommunikation, die ihn beruflich „ins Netz gehen ließ“.

Netzwerke planen und bauen, damit am Ende Menschen kommunizieren können, dafür interessiert sich Robert schon seit seiner Jugend und hat sich später in seiner beruflichen Tätigkeit von der Anwendung unterschiedlichster Technik fesseln lassen.

Robert ist ausgebildeter Systemelektroniker und verstärkt seit 2006 das Herbst-Team. Als Projektleiter ist er für unsere Netzwerkarchitektur verantwortlich und hat immer den Blick auf Sicherheit und Redundanz sowie horizontale und vertikale Segmentierung.

images/beitraege/marco wolfrum.jpg
Marco Wolfrum | Teamleiter Systemadministration Windows

Optimierung könnte Marcos zweiter Vorname sein, denn nichts ist ihm ein größerer Ansporn als Systemlandschaften in ihrer Effizienz kontinuierlich zu optimieren und Anwendungen für den Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. 

Als gelernter Steuerfachangestellter hat Marco vom Personalwesen bis zum Controlling alle wichtigen administrativen Abteilungen in Unternehmen kennengelernt und kann dieses Wissen seit 2016 als Fachinformatiker bei Herbst für alle Seiten gewinnbringend einsetzen. „Keep it simple“ kann vor allem der umsetzen, der weiß, was dem Kunden das Leben in der Windowswelt einfacher macht.

images/beitraege/Ben.jpg
Benjamin genannt Ben | Teamleiter Systemadministration Linux

Für den ehemaligen Tauchguide und Tauchlehrer Ben ist es nur natürlich, dass er auch als Fachinformatiker für Systemintegration bei seinem LINUX-Wissen nicht an der Oberfläche bleibt. Und was noch besser ist, er hat Freude daran, sein profundes Wissen an andere weiterzugeben. 

Mit Ben kam Anfang 2019 frischer Wind in unsere Linux-Abteilung. Seither gibt es wenig, was nicht auf dem Prüfstein steht, neue freie Software wird getestet und implementiert. Dies alles nach seiner Maxime: „Zerbrich Dir beim Planen den Kopf, damit Du am Ende weniger Arbeit hast“. Und sollte es einmal dicke kommen, ist er als ausgebildeter Rettungsassistent mit Sicherheit krisenerprobt.

images/beitraege/yvonne steiner.jpg
Yvonne Steiner | Buchhaltung und Organisation

Nicht nur auf dem Motorrad und zu Pferd ist Yvonne flink unterwegs. Sie jongliert auch mit Zahlen und Excel-Tabellen sicher und schnell und hat immer den richtigen Blick dafür, was im Unternehmen gebraucht wird. 

Yvonne übernahm 2017 die Buchhaltung der Herbst-Datentechnik und ist seither auch häufig die erste Ansprechpartnerin, wenn beim Kunden einmal der Schuh drückt. Debitoren wie Kreditoren behält sie gleichermaßen im Auge, und mahnt, wenn es einmal nötig ist. In der Buchhaltung legt Yvonne großen Wert auf klare Strukturen und freut sich, wenn sie Vereinfachungsprozesse unterstützen kann.